Dank des Engagements von Silvester PRETTERHOFER als Obmann des Vereins konnten 1982 neue Vereinsräume bezogen werden.

Auch die musikalische Leitung musste neu besetzt werden und Wolfgang GRAF übernahm 1981 die Kapellmeisterstelle. Besonderes Augenmerk legt Wolfgang Graf in seiner heuer bereits 30-jährigen Amtszeit auf die Jugendarbeit, die große Erfolge trägt.

1994 wurde Johann PREZLER neuer Obmann und lenkte die Belange des Vereins bis 2005 mit großem Geschick. Seit 2005 ist Gerhard GRAF Obmann des Musikvereins und führt diesen mit hervorragendem Wissen aus schon zuvor gesammelter jahrelanger Vereinstätigkeit.

Im Jahr 2011 feierte der MV Breitenau Knappenkapelle mit einem großen 3-Tages-Fest sein 140. Jubiläum. Zahlreiche Gratulanten aus Nah und Fern kamen zu diesem Anlass in die Breitenau.